Die Leistungen im Rahmen der pagatorischen Buchhaltung für Sie umfassen im Wesentlichen die folgenden Punkte:

 

  • Geschäftsbuchhaltung (pagatorische Buchhaltung), Erstellung von Saldenlisten für Betriebe
  • Abgabe von Erklärungen in Angelegenheiten der Umsatzsteuervoranmeldungen und der Zusammenfassenden Meldungen
  • Die kalkulatorische Buchhaltung (Kalkulation)
  • Akteneinsicht auf elektronischem Weg gegenüber den Abgabenbehörden des Bundes sowie das Stellen von Rückzahlungsanträgen
  • Sämtliche Beratungsleistungen im Zusammenhang mit den vorgenannten Punkten;

 
Wenn Sie die laufende Geschäftsbuchhaltung von uns durchführen lassen, haben Sie die Möglichkeit, uns die Unterlagen in klassischer Papierform oder auf elektronischem Wege zu übermitteln. Sollten Sie sich für den elektronischen Weg entscheiden, so stellen wir Ihnen eine Plattform zur Verfügung auf der Sie ihre Unterlagen abspeichern können, und nach vollständiger Ablage dieser ersuchen wir Sie um eine kurze Benachrichtigung. Weitere Informationen zur elektronischen Datenübermittlung bekommen Sie hier.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten wie Sie Ihre Daten übergeben: Sie übernehmen die Sortierung ihrer Unterlagen nach einem abgesprochenen Ablagesystem (sowohl in Papier- als auch elektronischer Form), oder Sie überlassen uns die vollständigen Daten und wir sortieren sie für Sie gegen einen entsprechenden Aufpreis.

Bankdaten können ebenfalls in elektronischer Form übergeben werden. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sie uns eine Datei im mt940-Format übergeben, oder Sie bevollmächtigen uns damit online auf ihre Kontodaten zuzugreifen (setzt voraus, dass Sie bei einem Bankinstitut sind, welches bei Electronic Banking MBS unterstützt).